Liebe Freundinnen und Freunde von ROUTE 1903 in Köln,
liebe Fans der V2-Bikes und der Marke Harley-Davidson*,

lange haben wir mit uns gerungen und viele verschiedene Varianten durchgespielt, um den Stand- wie Stadtort Köln, Schanzenstrasse 25, als einen seit Jahrzehnten bekannten und beliebten Shop-, Werkstatt- und Biker-/Harley*-Fahrer(innen)-Treffpunkt zu erhalten. Und möglichst sogar noch stilecht weiter auszubauen. Doch am Ende bleibt die auch für uns enttäuschende und ernüchternde Erkenntnis, dass wichtige Parameter massiv dagegen sprechen. Wirtschaftlich, personell und vor allem perspektivisch.

Wirtschaftlich wird es kaum möglich sein, die dortige (unbestritten) schöne Immobilie und die Laden-/ Werkstattflächen im Lichte steigender Mietpreise (Erhöhung ist schon angekündigt) und massiv steigender Energie- wie Personalkosten weiter gewinnbringend zu betreiben.

Personell haben wir – wie alle Motorrad-Fachbetriebe – große Schwierigkeiten, ausreichend geeignete Fachkräfte zu finden, um den selbst gesetzten und gewohnten Service- wie Qualitätsmaßstäben auch weiterhin gerecht zu werden. 

Perspektivisch
 lassen sich damit bestimmte – uns auch oder gerade in Eurem Sinne sehr wichtige – Ziele zumindest an diesem Standort und mit diesen Rahmenbedingungen nicht mehr nachhaltig erreichen bzw. rasch genug und mit vertretbaren Kosten umsetzen.

Dies hat zu dem einschneidenden Entschluß geführt, unsere Ressourcen zu bündeln und neu zu ordnen. Und damit im Gesamtkontext neu auszurichten. Dabei beziehen wir die bestehenden und inzwischen bereits etablierten Aktivitäten bei ROUTE 1903 in Bonn (als dauerhaft zentrale freie Werkstatt & Servicepoint für US-Bikes/H-D*/Buell* sowie als freier Händler mit Schwerpunkt gebrauchter US-Bikes/H-D*/Buell* bzw. auch anderer Traditions-Marken) sowie bei/mit KTM-KÖLNab 1.4.2023 ein. Mehr erfahrt Ihr zu einem späteren Zeitpunkt.

Dazu gehört aber nun leider auch – ohne großen Umweg gesagt – unseren bekannten 
„Standort Schanzenstrasse“ mit sofortiger Wirkung aufzugeben 
bzw. ab Samstag, 25. März 2023 inklusive, zu schließen.

Soweit Kunden und Partner direkt davon betroffen sind, zum Beispiel weil sie noch ein Kommissionsbike bei uns im Kölner Shop stehen haben, werden wir sie in den nächsten Tagen ansprechen und gemeinsam die Dinge zur beiderseitigen Zufriedenheit regeln. 

Wer Fragen/Anmerkungen hat, die persönliche Anliegen und Problemstellungen in diesem Zusammenhang betreffen, kann diese nach wie vor per Mail an info.koeln@route1903.destellen/senden. Von weiteren Besuchen und Anrufen bitten wir abzusehen, damit wir uns mit der bereits verkleinerten Crew nun vor Ort auf die zwingend nötigen, geordneten und wichtigen Abwicklungsschritte bzw. die davon betroffenen Kunden und Partner im Detail konzentrieren können – und zügig Lösungen dazu anbieten soweit nötig und noch nicht geschehen.

Gerade vor dem Hintergrund dieser kurzfristigen, für viele unerwarteten Entscheidung ist es uns dennoch ein ehrliches Bedürfnis, uns bei Euch allen nochmals ganz herzlich für Eure oft  jahrzehntelange Kundentreue, die daraus gewachsenen Freundschaften und die schöne gemeinsame Wegstrecke als kölsche, als rheinische Harley*-Biker von Herzen zu bedanken. Was nun die Zukunft auch bringen mag – das bleibt.

Und irgendwie geht es bekanntlich stets weiter. Mit uns. Für Euch. Sicher an anderer Stelle, bestimmt mit frischem Elan, vielleicht in neuer Mission, garantiert mit den guten, alten Biker-Tugenden. Aber was immer kommen mag – unsere Bitte ist: Bleibt uns gewogen! Es ist am Ende kein Abschied, sondern nur eine neue Etappe. 

In diesem Sinne: Eine tolle Bike-Saison 2023, ride safe, dLzG! Bis bald!
Geschäftsführung & Team von ROUTE 1903 in KÖLN

*) HARLEY-DAVIDSON, HARLEY, H-D, and the Bar and Shield Logo are among the trademarks of H-D U.S.A., LLC. Third-party trademarks are the property of their respective owners.